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Checkliste mit grünem Haken - Sichern Sie sich Ihre Rechte

Checklisten

Für ein gutes Gefühl beim Reisen

Wie bereite ich mich auf den Flug vor? Wie sichere ich bei Flugannullierung, Flugverspätung, Verlust meines Gepäcks oder bei verpasstem Anschlussflug meine Rechte? Wir haben für Sie Informationen zusammengestellt, damit Sie Ihr gutes Recht bekommen.

Vor dem Flug
So bereiten Sie sich am Besten vor
Anreise zum Flughafen
Probleme mit der Bahn
Am Flughafen
Was tun, wenn es Probleme gibt?
Nach dem Flug
So kommen Sie zu Ihrem Recht

Gepäck

  • Machen Sie Fotos vom Koffer und vom Inhalt.
  • Keine Wertsachen ins Gepäck oder gut versichern.

Informationen Ihrer Airline

  • Achten Sie auf Nachrichten Ihrer Airline. Gibt es Annullierungen/Verspätungen?

    Das ist zu tun, wenn Ihr Koffer verloren geht oder Ihr Zug Verspätung hat

    • Auch die Anreise verschlingt viel Zeit. Gerade wenn Sie umsteigen müssen, sollten Sie ausreichend zeitlichen Puffer haben.
    • Planen Sie genügend Zeit am Flughafen ein. Sie sollten mindestens 2 Stunden, bei Fernflügen mindestens 3 Stunden,  vor Abflug am Flughafen sein.
    • Auch im Zug kann Gepäck verloren gehen. Das sollten Sie tun, wenn Ihr Gepäck weg ist.

    Flugverspätung

    • Bitten Sie Mitreisende, als Zeugen aufzutreten
    • Lassen Sie sich den Grund der Verspätung bestätigen
    • Machen Sie Fotos von der Anzeigetafel
    • Bewahren Sie allen Schriftverkehr auf
    • Bewahren Sie alle Belege (Essen/Getränke am Flughafen) auf
    • Notieren Sie die Ankunftszeit (um wieviel Uhr haben sich die Flugzeugtüren am Ankunftsflughafen geöffnet?)

    Annullierung

    • Wann wurden Sie von der Airline informiert?
    • Bewahren Sie allen Schriftverkehr auf
    • Hat man Ihnen einen Ersatzflug angeboten?
    • War der Ersatzflug für Sie akzeptabel? Falls nein, können Sie selbst einen Flug buchen.
    • Verlangen Sie die kostenlose Stornierung des ursprünglichen Fluges

    Gepäckverlust

    • Heben Sie die Gepäckaufkleber gut auf
    • Melden Sie den Verlust innerhalb von 7 Tagen
    • Kaufen Sie nur das Nötigste als Ersatz

    Boarding verweigert?

    • Lassen Sie sich die Verweigerung schriftlich geben
    • Bitten Sie Mitreisende, als Zeugen aufzutreten
    • Wurde Ihnen ein akzeptabler Ersatzflug angeboten?

    Ticketrückerstattung

    • Fordern Sie die Airline auf, Ihnen mindestens Gebühren und Steuern zurück zu erstatten
    • Mehr Entschädigung gibt es, wenn die Airline den Ausfall zu vertreten hat
    • Bewahren Sie den Schriftverkehr und die Rechnung gut auf

    Ansprüche geltend machen

    • Nutzen Sie unsere Musterschreiben, um die Airline zur Erstattung Ihrer Kosten und der Flugentschädigung aufzufordern
    • 14 Tage Zahlungsfrist reichen aus. Sollten Sie dabei keinen Erfolg haben, unterstütze ich Sie gerne bei der Geltendmachung Ihrer Rechte! Kontaktieren Sie mich noch heute!

    Vor dem Flug

    Gepäck

    • Machen Sie Fotos vom Koffer und vom Inhalt.
    • Keine Wertsachen ins Gepäck oder gut versichern.

    Informationen Ihrer Airline

    • Achten Sie auf Nachrichten Ihrer Airline. Gibt es Annullierungen/Verspätungen?

    Ihre Rechte im Detail

    Während der Anreise

    Das ist zu tun, wenn Ihr Koffer verloren geht oder Ihr Zug Verspätung hat

    • Auch die Anreise verschlingt viel Zeit. Gerade wenn Sie umsteigen müssen, sollten Sie ausreichend zeitlichen Puffer haben.
    • Planen Sie genügend Zeit am Flughafen ein. Sie sollten mindestens 2 Stunden, bei Fernflügen mindestens 3 Stunden,  vor Abflug am Flughafen sein.
    • Auch im Zug kann Gepäck verloren gehen. Das sollten Sie tun, wenn Ihr Gepäck weg ist.

    Am Flughafen

    Flugverspätung

    • Bitten Sie Mitreisende, als Zeugen aufzutreten
    • Lassen Sie sich den Grund der Verspätung bestätigen
    • Machen Sie Fotos von der Anzeigetafel
    • Bewahren Sie allen Schriftverkehr auf
    • Bewahren Sie alle Belege (Essen/Getränke am Flughafen) auf
    • Notieren Sie die Ankunftszeit (um wieviel Uhr haben sich die Flugzeugtüren am Ankunftsflughafen geöffnet?)

    Annullierung

    • Wann wurden Sie von der Airline informiert?
    • Bewahren Sie allen Schriftverkehr auf
    • Hat man Ihnen einen Ersatzflug angeboten?
    • War der Ersatzflug für Sie akzeptabel? Falls nein, können Sie selbst einen Flug buchen.
    • Verlangen Sie die kostenlose Stornierung des ursprünglichen Fluges

    Gepäckverlust

    • Heben Sie die Gepäckaufkleber gut auf
    • Melden Sie den Verlust innerhalb von 7 Tagen
    • Kaufen Sie nur das Nötigste als Ersatz

    Boarding verweigert?

    • Lassen Sie sich die Verweigerung schriftlich geben
    • Bitten Sie Mitreisende, als Zeugen aufzutreten
    • Wurde Ihnen ein akzeptabler Ersatzflug angeboten?

    Ticketrückerstattung

    • Fordern Sie die Airline auf, Ihnen mindestens Gebühren und Steuern zurück zu erstatten
    • Mehr Entschädigung gibt es, wenn die Airline den Ausfall zu vertreten hat
    • Bewahren Sie den Schriftverkehr und die Rechnung gut auf

    Zur Übersicht Ihrer Ansprüche

    Nach der Reise

    Ansprüche geltend machen

    • Nutzen Sie unsere Musterschreiben, um die Airline zur Erstattung Ihrer Kosten und der Flugentschädigung aufzufordern
    • 14 Tage Zahlungsfrist reichen aus. Sollten Sie dabei keinen Erfolg haben, unterstütze ich Sie gerne bei der Geltendmachung Ihrer Rechte! Kontaktieren Sie mich noch heute!